Meine Vita

Mit meinem Namen verbindet sich gestandenes Handwerk mit Mode und Kunst.

Ausgebildet als Herrenmaßschneiderin, sind meine Kollektionen vom maßschneiderischen Können geprägt. Das Studium zur Modedesignerin in Berlin, verlieh mir die Fähigkeit, all meine Modelle konstruktiv und mit dem höchsten gestalterischen Anspruch umzusetzen. Experimentieren, Ausprobieren und nach Außergewöhnlichen suchen, war immer mein Denken.

Mein handwerkliches Können, beflügelte mich, mein Wissen weiterzugeben, So unterrichte ich mit stetig steigender Teilnehmerzahl an Volkshochschulen in Chemnitz, Dresden, Annaberg, Aue und Zschopau. Im Jahr 2001 absolvierte ich ein Studium zur "Kreativpädagogin". Projekte in Schulen und Einrichtungen kamen dazu, in dem ich fächerübergreifende Aufgaben betreue. Das heißt Musik mit Tanz, Theater und Darstellung zu verbinden und pädagogisch wirksam zu werden.

Zu meiner kreativen Fähigkeit gehört ebenfalls das Malen mit Kreide und Pastell, das Schöpfen aus Papier, sowie das Formen von Plastiken.

So fing es an

Entscheidend für meine Entwicklung war, wo und wie ich aufgewachsen bin. In Lengefeld, im romantischen Rauenstein, nahe am Schloss. Ich hatte schon damals unwahrscheinliche Fantasien, "geerbt" von meiner Mutti. Sie war ein Multitalent, Sie war mein Vorbild in Liebe, Ehrlichkeit und Kreativität.

Meine liebe Mutti hat viel mit uns gelesen, hat Klavier gespielt und uns das Musizieren beigebracht.

Ich durfte sein, wie ich war, musste mich nicht verbiegen, sie hat mein Talent erkannt und gefördert. Und sie hat mich zum richtigen Studium geschickt.

Mein Werdegang

1966-1968
Abschluss Herrenmaßschneider

1969-1972
Hochschule Modedesign in Berlin

1972-1990
Modedesigner in der Bekleidungsindustrie Bereiche Herrenmode und Jeansherstellung

1982
Anfertigung von Modegrafiken für die Zeitschrift "Junge Welt", später für das italienische Modejournal "Madonna"

1994
Studium an der Technischen Hochschule Wuppertal, Management

1997
freiberufliche Tätigkeit als Modedesignerin und Grafikerin

ab 1998
Studienreisen nach Mailand, Florenz und Paris

2001
Studium zur Kreativpädagogin bei Prof. Mehlhorn

2008
"Designer im Handwerk"

Modeatelier Christine Werzner
Stolzenhain 3 • 09514 Pockau-Lengefeld
Telefon: +49 (0)37367 9252 • christine.art@gmx.de

Besuchen Sie mich auch unter:
Christine.Werzner